Wir...

 

das sind, unsere Border Terrier Tara, Billy, ChelseaMeisje , Aidan, unser Rhodesian Ridgeback Ahadi und wir Menschen Frank, Thorben und Petra Lanzrath.

gUnsere Hunde leben alle mit uns im Haus. Sie sind aktive Mitglieder dieser Familie und bereichern unser Leben, jeder auf seine unnachahmliche Art und Weise **gg**.

Der Weg zu unseren Border-Mädchen begann mit dem Buch "Die Sache mit dem Hund", das ich als Schmöker-Lektüre während einer Grippe-Erkrankung bekam. Es war nicht nur die Rasse-Beschreibung, sondern die Abbildung dieses kleinen, hellwachen und selbstbewußten Hundes, die mich absolut faszinierte. Da wir jedoch damals noch mit einem Baby und zwei Dobermännern in einem kleinen Häuschen zur Miete wohnten, blieb es vorerst bei dieser Faszination. Zwei Jahre später hatten wir uns in unserem eigenen Haus in der Eifel eingelebt, Ich machte mich, recht glücklos, auf die Suche nach Literatur über Border-Terrier, unterhielt mich auf der Euro-Siegerschau in Dortmund mit Züchtern und Haltern und rief dann kurzerhand Frau W. Steen und Frau Dr. G. Wallenburg an, die mich mit dem Border-Info-Heft und Züchteradressen versorgten. 

Eine kleine Hündin mit Ausstellungs-Potential ("Wenn Du mit einer anderen Rasse anfängst, dann hol Dir aber auch was Gescheits", sagte der Züchter-Vater) und aus Familien-Aufzucht sollte es sein. Nach ca. 3 Monaten Suche hatten wir uns entschieden, auf den nächsten Wurf bei Familie Wiwianka zu warten.

 

Rückblickend war dies eine sehr schöne Zeit, in der wir die Familie Wiwianka und ihre Hunde oft besuchten und in der beide Familien sehnsüchtig auf die Babys warteten. Im Mai 1998 durften wir unsere Tara dann abholen und kamen mit Tara und Billy nach Hause, da unser Rüde kurz vorher gestorben, die Dobermann-Hündin ebenfalls schwer krank war, und wir immer zwei Hunde halten wollten.

Billy und Tara wurden als Familienhunde angeschafft. Zur Hundezucht kamen wir aber letztendlich doch nach dem Motto "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm", da mein Vater sehr erfolgreich Dobermänner unter dem Zwingernamen "von der Rappenau" gezüchtet hat, und mich die Themen Ausstellung, Ausbildung und Zucht von Hunden seit meiner Kindheit interessiert und fasziniert haben.

 

Seit dem hat sich viel getan, wir haben mittlerweile einige Würfe gezüchtet und alle Höhen und Tiefen des Züchterlebens kennengelernt. Wir haben über die Zucht neue Freunde gewonnen, haben unsere Dobermann-Hündin Tessi, das Ziehkind von Billy und Tara, über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen und sind mit Sack und Pack erneut umgezogen. Billy und Tara sind mittlerweile in Rente, aber immer noch fit genug, Frank beim Lauftraining zu begleiten. Im August 2007 verwirklichte sich unser lang gehegter Wunsch nach einem Rhodesian Ridgeback mit der süssen Livernose Manayakaya Ahadi ni Deni.

 

Und weil man nicht ohne Träume durch's Leben gehen sollte, wird sie sicherlich nicht die letzte "Bereicherung" für unsere Familie gewesen sein .....

 

 

 

 

 

 

Petra Lanzrath
Knaufspescher Str. 16
54597 Olzheim
Tel. 06552-991641